Handlettering… wirklich?

Handlettering… übersetzt einfach „mit der Hand schreiben“. So wortwörtlich jetzt. Kluge Menschen werden bemerken, dass die Tätigkeit des Schreibens meistens, nicht immer, mit den Händen ausgeführt wird. So manch einer wird es zwar nicht mehr können, weil alles was man vorher auf Zetteln verewigt hat nun in Listen auf den Smartphones eintippen kann. Jegliche Art der Notiz wird mobil festgehalten. Wie schwer es einem da doch fällt den eigenen Namen auf das Display des IKEA-Selbstkassierungs-Dingsbums zu krakeln. Als würde man versuchen diesen mit dem Stift im Bauchnabel rückwärts zu schreiben. Während man versucht alle Bundesländer Deutschlands aufzuzählen. Mit nem rohen Ei im Mund.

Und genau darum geht es. Alte Werte. In dem Fall alte Buchstaben. Es gibt Bücher darüber. Früher lernte man Kalligrafie. Heute lernt man, wie man Druckbuchstaben mit ein paar Kringeln dekorativ auf Tafeln verewigen kann. Und auch mich hat es gepackt. So ein bisschen. Das Handletteringfieber. Innerhalb von 10 Minuten waren 3 Bücher auf meiner amazon-Wunschliste. Der Einkaufszettel war schnell geschrieben und die ersten Skizzen waren gezeichnet.

Und es sah verdammt nochmal alles scheiße aus. Als hätte man mir beide Hände gebrochen, mir einen Teil meines Großhirns entfernt und von mir verlangt die Mona Lisa in Worten nachzuzeichnen. Nachdem ich mir ein Heft besorgte, mit dessen Hilfe man die Kunst der Kalligrafie erlernen sollte (es liegt… irgendwo und ich kam nie über den Buchstaben A hinaus, den ich auch heute nicht beherrsche), kopierte ich. Buchstaben. Dummdreist. Und das sind die ersten Ergebnisse. Krummschief. Aber mit so viel Liebe.

IMG_5314 IMG_5315 IMG_5319 IMG_5320 IMG_5321 IMG_5322

Kommentar verfassen

